Sportfest 2019


Bei herrlichem Wetter fand am 13.06.2019 unser Sportfest auf dem schönen Sportpaltz statt. Alle Klassenstufen waren vertreten. Unsere Schülerinnen und Schüler gaben das Beste im Kampf um Punkte, Weiten und Zeiten. Hier einige Impressionen.

Weiterlesen

Projekt Klimaschule im Physikunterricht


Unsere Schule darf sich Klimaschule nennen. Im Rahmen des Projektes befassen wir uns mit aktuellen Fragen des vom Menschen verursachten Klimawandels. Durch die Projektförderung war es möglich, dass die Schule digitale Technik für mehrere Schülerarbeitsplätze anschaffen konnte. Es handelt sich dabei jeweils um sogenannte Calliope®-Minis.  Dies sind kleine programmierbare Hardwarebaugruppen wie sie z.B. auch in ähnlicher Form in Smartphones eingesetzt werden.  Sie beinhalten eine Reihe von Sensoren zur Ermittlung von Messgrößen (z.B. Temperatur, Helligkeit, Beschleunigung) die von einem Prozessor erfasst und verarbeitet werden können.

Weiterlesen

Aktive Pause mit „genialsozial“

Dank des Einsatzes unserer fleißigen „genialsozial“-Teilnehmer im vergangenen Schuljahr war es der Zentralschule möglich, einige Gerätschaften für eine aktive Pause anzuschaffen. Besonders die Klassen 5 bis 7 sollen sich von „Maxi Rollern“ und „Pogosticks“ angesprochen fühlen. Neben dem Üben in Balance und Koordination steht aber auch für Konzentration und Nachdenken etwas zur Verfügung, wie das große „XOX“ oder der „Riesenturm“. Das Ziel der aktiven Pause ist wenigstens ein kurzer Ausgleich zum stressigen Schulalltag. Eine gute Möglichkeit, das Gerätesortiment im neuen Schuljahr weiter zu vergrößern, wäre erneut eine rege Teilnahme am Projekt „genialsozial“. Vielen Dank an alle Teilnehmer im letzten Schuljahr!

Verkehrssicherheitsübung der Klasse 5 in Adorf

Vergangenen Mittwoch (10.04.) versammelte sich die Klasse 5a der Zentralschule Adorf auf dem Parkplatzgelände des Waldbads, um die Veranstaltung „Achtung Auto“ des ADAC zu besuchen. Die Schüler und Schülerinnen erfuhren an praktischen Beispielen die Bedeutung des Bremsweges für die Sicherheit im Straßenverkehr. Die Schüler und Schülerinnen mussten abschätzen, wie lang die Strecke ist, bis ein Auto bei bestimmten Geschwindigkeiten zum Stehen kommt und staunten nicht schlecht, als sich herausstellte, dass viele diesen Weg zu kurz eingeschätzt hatten. Schließlich durften alle Schüler und Schülerinnen ein Bremsmanöver durch den Fahrtrainer im Auto miterleben.

Im Anschluss absolvierte die Klasse 5a noch ein Geschicklichkeitsparcours mit dem Fahrrad. „Denn im Straßenverkehr ist es nicht nur wichtig, fahren zu können, man müsse das Fahrrad auch stets unter Kontrolle haben“, so Herr Weiß vom ADAC.

Unseren Schülern und Schülerinnen hat die Veranstaltung sehr viel Spaß gemacht.

D. Busch-Gerstner

Austesten des Bremsweges
Achtung, fertig, Fahrradparcours

Goodbye Deutschland, Hello Eastbourne

Nachts halb drei schlafen alle? Fast. 33 Schüler der Zentralschule sind hellwach, denn es geht auf Sprachreise nach England, genauer nach Eastbourne. Zusammen mit zwei Lehrerinnen und unserem Schulleiter startete das Abenteuer in der Dunkelheit. Aufgeregt begann die lange Busreise durch Deutschland, die Niederlande, Belgien, Frankreich. Mit der Fähre setzten wir von Calais nach Dover über, wobei manche schon merkten, dass Fähre fahren wohl nicht ihre Lieblingsbeschäftigung wird. Am Montag kamen wir erschöpft und voller Aufregung in Eastbourne an und die Schüler wurden an ihre Gastfamilien für eine Woche übergeben. Den ersten Tag nutzten wir für eine Stadtrally, damit wir Eastbourne besser kennenlernen. Eine Stadtrundfahrt endete am Beachy Head – kleinen Kreidefelsen mit einem Leuchtturm im Meer. Das gute Wetter ausnutzend wanderten wir zurück in die Stadt. Die Zeit verging wie im Flug, da man sich über den ersten Tag und die Gastfamilien austauschte. Besonders werden uns die Sheep-up-picker in Erinnerung bleiben – Farmer, die durch Wind umgewehte Schafe wieder ordentlich hinstellen. Mittwoch ging es in die Hauptstadt London. Mit der U-Bahn steuerten wir das erste Ziel – die Tower Bridge – an. Danach ging es zu einer Stadtführung durch die City of Westminster. Vorbei kamen wir dabei am Buckingham Palace (sogar die Queen war vor Ort), Big Ben und der Westminster Abbey. Nach dem ausführlichen Kulturprogramm wurde in der Oxford Street geshoppt, bevor es dann zurück zu den Gastfamilien ging. Unsere Schüler waren jedoch nicht nur zum Vergnügen in England. Ab Donnerstag stand für drei Tage von 9-12 Uhr Schule auf dem Programm. In kleinen Gruppen verbesserten sie mit muttersprachlichen Lehrern ihr Englisch. Besonders das Sprechen stand dabei im Vordergrund und das Lernen machte sogar noch Spaß. Nachmittags fuhren wir nach Brighton – the London by the Sea. Auch dort sollte eine kleine Rally erledigt werden, bei der auch Engländer befragt werden mussten. Nach vielen Eindrücken war es plötzlich schon Freitag. Nach der Schule wurden englische Supermärkte erkundet und gemeinsam ließen wir den Tag bei strahlendem Sonnenschein am Stand bei Eis und Volleyball ausklingen. Samstag hieß es dann schon wieder packen und von der Familie auf Zeit verabschieden. Um 15 Uhr machten wir uns auf die Heimreise – leider. Gerne hätten wir noch ein paar Tage im sonnigen Eastbourne verbracht.

Beachy Head
Entspannen am Strand
letzter Tag
Strand
Rechts stehen, links gehen
Abschlussbild
letzter Tag in Eastbourne
Kreidefelsen
London Underground
Tower Bridge
Beachy Head
Pear in Eastbourne
Eastbourne Pear

Die weltweite Suche nach dem Weihnachtsmann an der Zentralschule

Traditionen sind besonders um die Weihnachtszeit präsent. So auch bei uns. Wie jedes Jahr gibt es auch 2018 ein Weihnachtsprogramm für Eltern, Lehrer, Schüler und alle anderen Interessierten. In diesem Jahr suchen unsere Schüler der Klassen 5-7 auf der ganzen Welt nach dem Weihnachtsmann. Doch wann soll die Suche stattfinden? Am Dienstag den 18.12.2018 um 18:00 Uhr wird es an unserer Schule weihnachtlich.

Wir freuen uns auf einen schönen Abend und viele Besucher!

Link

Nachdem Aleandro Sciascia sich mit seinen Mitschülern und Mitschülerinnen der 10. Klassen im geographischen Wissen der 13. Sächsischen Geographie-Olympiade gemessen hatte, ging er als bester Schüler der 1. Stufe der Zentralschule Adorf in Runde 2. Die dort erreichte Punktzahl brachte ihn am 22.11.2018 zur 3. Stufe nach Zwickau. Aleandro war schon ein bisschen aufgeregt, aber er wollte auch sein Bestes geben und erfolgreich teilzunehmen. Während der Siegerehrung hörte man fast die Spannung im Saal knistern, alle waren auf das Ergebnis gespannt. Und dann wurde sein Name genannt, Aleandro hat es geschafft! Er fährt am 10. Januar 2019 nach Dresden. Herzlichen Glückwunsch, Aleandro, du hast eine super Leistung vollbracht!

 

I. Eisoldt

Wir waren auf Klimaexpedition

Kann man Klimaveränderungen aus dem Weltall sehen?

Müssen wir uns in Zukunft auf weitere trockene Sommer wie in diesem Jahr einstellen? Steigt der Meeresspiegel weiter an?

Um solche und ähnliche Fragen ging es am 12. und 13. November für unsere 8. und 10. Klassen der Zentralschule Adorf während der Germanwatch-Klimaexpedition von Herrn Voigt. Anhand von live Satellitenbildern erläuterte er, was auf der Erde geschieht. Einmal aus der Weltraumperspektive auf die Erde herabzublicken, erlebt man nicht alle Tage. Herr Voigt zeigte uns im Vergleich von heutigen mit Archivaufnahmen Veränderungen, die durch das Wirken der Menschen entstanden sind. Von schmelzenden Gletschern der Alpen zu brennenden Regenwäldern in Südamerika und zum schrumpfenden Tschadsee nach Afrika reisten wir in nur 90 Minuten. Die Welt wurde durch die Satellitenbilder live sichtbar und greifbarer und stimmte uns auch nachdenklich. In folgenden Gesprächen ließen wir das Gesehene Revue passieren, fragten noch einmal nach und diskutierten, was man diesen Veränderungen entgegensetzen kann.

I.Eisoldt

Weihnachten im Schuhkarton

Bereits das dritte Jahr in Folge packten unsere Schüler im Rahmen des Ethik- und Religionsunterrichts für die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“. Die Schuhkartons werden weltweit in Waisenhäusern und Elendsvierteln verteilt und bringen Freude in sozial schwache Familien. Für viele Kinder ist es das erste Weihnachtsgeschenk in ihrem Leben.

Alle Kartons wurden von Schülern der Schule mit Weihnachtspapier beklebt und mit einer englischsprachigen Grußkarte versehen. Schüler, welche sich an der Aktion beteiligten, legten jeweils ein oder zwei kleine Geschenkartikel, wie z.B. Schokolade, Bonbons, Malbücher, Buntstifte, Zahnbürsten oder kleine Spiele, bei. Alle Artikel wurden vom Taschengeld der Schüler gekauft. Die Lehrer sponserten für jeden Karton noch warme Wintermützen sowie ein kleines Kuscheltier. Weltweit werden etwa zehn Millionen Schuhkartons gepackt. Da dies bei Weitem nicht ausreicht, um jedem Kind eine kleine Weihnachtsfreude zu machen, wurden zudem Flyer an die Eltern verteilt, um den Bekanntheitsgrad der Aktion weiter zu erhöhen. Die Kartons werden nun bis zum 15.11. in einer Sammelstelle abgegeben und treten anschließend ihre lange Reise in eines von über 100 Empfängerländern an.

C. Türkis

 

Schüler der Klasse 5 mit ihren Schuhkartons