Unsere Schule

Unsere Schule hat eine lange Tradition. Viele unserer heutigen Bürgerinnen und Bürger aus Adorf und den umliegenden Gemeinden sind als Kind in dieser Schule unterrichtet worden. Somit gibt es viele langjährige Bindungen zur Schule.
Unsere Schule besteht seit 1902. Den Namen Zentralschule bekam sie 1902 und ist seither im ganzen oberen Vogtland bekannt. Zwischen 2009-2011 erfolgte Dank der Unterstützung der Stadt Adorf, des Landes Sachsen und der EU eine grundlegende Sanierung und Erneuerung der Bausubstanz. In vielen Klassenzimmern gibt es moderne Whiteboards.
Nun erstrahlt sie mit einem Schulhausanbau und einer Zweifeldersporthalle in neuem Glanz. Die Turnhalle wird für verschiedene sportliche Aktivitäten sowie für viele Freizeitangebote genutzt.
Seit dem Schuljahr 2016/2017 beteiligen wir uns am Klimaschulprojekt Sachsen und am Projekt Vielfalt. Unser Kollegium besteht aus 28 Lehrerinnen/Lehrern und wir sind froh, dass immer wieder neue Lehrer/-innen den Weg nach Adorf finden. Bei Sorgen und Problemen der Schüler steht Ihnen ein Sozialpädagoge zur Seite. Aber auch unsere Lehrerinnen und Lehrer haben zu jeder Zeit ein offenes Ohr für Sie und Ihre Kinder!
Im Mittelpunkt der Schularbeit steht die Berufsorientierung, sodass die Schüler ihren Traumberuf finden. Viele unserer Kooperationspartner helfen Ihnen dabei.
Zusätzlich gibt es verschiedene Ganztagesangebote (z.B. Handball, Töpfern, Fußball,…). In jedem Jahr hat unsere Schule besondere Highlights für die Schüler im Programm! Es werden Sportfeste organisiert oder unsere Schüler nehmen an verschiedenen Wettbewerben, Projekttagen teil. Um den individuellen Fähigkeiten unserer Schüler gerecht zu werden, bieten wir Förderstunden an.
So macht Lernen Spaß.

Unser besonderer Dank gilt der Stadtverwaltung Adorf und dem Bürgermeister Herrn Schmidt für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und Unterstützung. Auch beim Schulförderverein möchten wir uns bedanken.

Eingangsseite
Eingang der Schule

Unsere Schule besteht seit 1902. Den Namen Zentralschule bekam sie 1902 und ist seither im ganzen oberen Vogtland bekannt. Zwischen 2009-2011 erfolgte Dank der Unterstützung der Stadt Adorf, des Landes Sachsen und der EU eine grundlegende Sanierung und Erneuerung der Bausubstanz. In vielen Klassenzimmern gibt es moderne Whiteboards und PC’s.

Sporthalle von außen

Neben dem altehrwürdigen Hauptgebäude befindet sich auf der Hofseite die neue und mit vielen Extras ausgestattet Turnhalle. Es sind eine Vielzahl von sportlichen Aktivitäten möglich. Die Sporthalle wird auch für den Ganztagesunterricht und die örtlichen Sportvereine und viele Freizeitangebote genutzt.

Hofbereich

Weitere Infos:

Im Sommer wird dieser Bereich für die große Pause benutzt.