Projekt „Klassenklima“ der 5a

Freundschaften schließen, Streit schlichten, einander helfen und unterstützen, Unterrichtsregeln befolgen – das alles kann im ersten gemeinsamen Jahr an einer neuen Schule ganz schön aufregend sein, und manchmal auch gar nicht so leicht. Daher freute es die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a umso mehr, dass sie am 15.4.2024 an einem ganztägigen Projekt zum Thema Klassenklima teilnehmen konnten, das von den Sozialpädagoginnen Frau Hendel und Frau Söllner aus Zwickau durchgeführt wurde. Anhand von Rollenspielen und fiktiven Situationsbeispielen lernten die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel, sich in die Lage des „Klassenclowns“ hineinzuversetzen oder konnten nachempfinden, wie es einem Mitschüler geht, der mit Mathe oder Sport zu kämpfen hat. Für das Rollenspiel stellte Frau Söllner verschiedenste Accessoires und Kostüme bereit, was für eine zusätzliche Portion Spaß unter den Kindern sorgte. Außerdem konnten sie sich spielerisch ihrer eigenen Stärken und Schwächen bewusstwerden und somit sich selbst sowie ihre Klassenkameradinnen und Klassenkameraden besser kennenlernen. Am Ende des aufregenden und abwechslungsreichen Schultages gingen die Schülerinnen und Schüler positiv und als Klasse gestärkt nach Hause.

Vielen Dank an die beiden Sozialpädagoginnen, die das Projekt so anschaulich und spannend gestaltet haben und auch an die Inklusionsassistentin, Frau Kettner, die die Gruppenarbeit tatkräftig unterstützt hat.