„Achtung Auto!“ – Sicherheit im Straßenverkehr

Am Freitag, den 22.03., hieß es für die Fünftklässler der Zentralschule Adorf mal wieder: „Achtung Auto!“. Dafür machten sich die Klassen 5a und 5b nacheinander auf zum Adorfer Waldbad, um wichtige Informationen zum Verhalten im Straßenverkehr und im Auto zu erhalten. Wie fühlt sich eine Vollbremsung bei 30 km/h an? Wie berechnet sich eigentlich der Anhalteweg? Wie viele Tonnen Gewicht wirken auf ein Kind, wenn es zu einem frontalen Zusammenstoß kommt? Diese und noch viele weitere Fragen beantwortete Herr Weiß vom ADAC, mit dem Ziel, die Kinder für die Gefahren im Straßenverkehr zu sensibilisieren und zu veranschaulichen, wie wichtig es ist, sich im Auto anzuschnallen. Im Anschluss konnten die Schülerinnen und Schüler bei einem herausfordernden Parcours noch ihre Geschicklichkeit und Sicherheit mit dem Fahrrad unter Beweis stellen. Nach einem interessanten und lehrreichen Vormittag wurden die drei besten Schülerinnen und Schüler mit einer Medaille ausgezeichnet und alle Teilnehmer erhielten eine Urkunde.

Danke an den ADAC für das aufschlussreiche Programm und an die Adorfer Stadtverwaltung für die Bereitstellung des Parkplatzes.