Erfolgreiche Berufsorientierungsmesse im Oberen Vogtland

Insgesamt um die 40 Unternehmen, Berufsschulzentren und Behörden bauten am vergangenen Dienstag, 19. März 2024 ihre Stände auf den Fluren der Zentralschule wieder auf. Berufe entdecken und Unternehmen aus der Region kennenlernen ist das Ziel der seit 1996 bestehenden Veranstaltung.

Zwei Stunden, in denen nicht nur die Zentralschülerinnen und -schüler, deren Eltern, sondern auch Interessierte der BO-Messe sich Zeit zum Erkunden nehmen konnten. Die Achtklässler waren auf der Suche nach dem ersten Praktikumsplatz und konnten auch gleich den Vertrag vor Ort unterzeichnen lassen.  Die Neuntklässler hatten zum zweiten Mal die Gelegenheit an der BO-Messe teilzunehmen, um mit den Ausstellern ins Gespräch zu kommen und den Wunsch-Ausbildungsplatz bereits klar zu machen bzw. noch einmal einen Ferienjob zu vereinbaren. Eine Win-win-Situation, Schülerinnen und Schüler bleiben in der Region, Unternehmen können so Fachkräfte der Zukunft gewinnen.

Organisiert von dem Team für Berufsorientierung an der Zentralschule Adorf in Unterstützung der an der Schule tätigen Praxisberaterin.

Wir danken allen Besuchern für die rege Teilnahme sowie den Unternehmen, Behörden und Berufsschulzentren für deren Mitwirkung, deren tolle Präsenz sowie die vielen Informationen und freuen uns auf das nächste Jahr.