Elternbriefe

Elterninformation 28.08.2023

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

nach der ersten Woche im Schuljahr 2023/24 freue ich mich, dass wir trotz der Hitze einen so guten Start hatten.

Die Ganztagesangebote starten heute. Alle Schülerinnen und Schüler haben in der letzten Woche eine Aufstellung der Angebote erhalten.

Der erste Elternabend in diesem Schuljahr findet am 29.08.2023 um 18.00 Uhr in unserer Schule statt.

Zur Zeit befinden wir uns in den Vorbereitungen für unser Schulfestes am 15.09.2023.

Ich wünsche allen ein schönes Schuljahr 2023/24.

Elterninformation 25.03.2023

Am 27.03.2023 (Montag) verkehren die Schulbusse im Vogtlandkreis wie gewohnt und es ist somit ein normaler Schultag.

Elterninformation 06.03.2023

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

nachdem die Anmeldungen für die künftigen 5. Klassen im Vogtland abgeschlossen sind, orientieren wir uns auf die nächsten Wochen.
Folgende Termine sind geplant:

09.03.2023 um 18:00 Uhr in unserer Aula: Veranstaltung der Friedrich Ebert Stiftung zum Thema „Die Droge Crystal Meth“,

09.03.2023: Besuch im Landtag mit unseren 9. Klassen,

14.03.2023: „Schau rein“ in Betriebe unseres Umfeldes mit den 8. Klassen,

24.03.2023: ADAC Veranstaltung „Achtung Auto“ für unsere 5. Klasse.

Ich möchte alle Interessenten zu unserer jährlich stattfindenden Berufsorientierungsmesse am 21.03.2023 von 16:00 bis 18:00 Uhr recht herzlich einladen. Es haben sich wieder viele Betriebe, die Bundeswehr, die Polizei und Berufsschulen angemeldet. -> weitere Infos

Des Weiteren finden in den nächsten Wochen endlich wieder Klassenfahrten statt.

Elterninformation Februar 2023

Liebe Eltern der Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen unserer umliegenden Grundschulen,

ich möchte nochmals ausdrücklich an den 03.03.2023 als letzten Termin für die Anmeldung für die zukünftige 5. Klasse erinnern.

Das Sekretariat ist morgen, am 03.03.2023, von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr geöffnet.

Spätere Anmeldungen können in der Regel für die Zentralschule Adorf nicht berücksichtigt werden, da dann die Klassenbildung abgeschlossen ist.

Vielen Dank und bis bald!

Elterninformation 08.02.2023

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

am Freitag bekommen unsere Schüler und Schülerinnen ihre Halbjahresinformationen bzw. die Abgangsklassen ihre Halbjahreszeugnisse. Wir entlassen unsere Schüler/-innen nach der 5. Unterrichtsstunde um 11:35 Uhr in die Winterferien.

Am Montag und Mittwoch wurden die Handballturniere an unserer Schule durchgeführt. Es gab hochinteressante Spiele und das Zuschauen machte richtig Freude. Am Dienstag fanden außerdem für einige Klassen Vorträge zum „Safer Internet Day“ statt.

Ich bin sehr froh, dass der Alltag ohne Beschränkungen wieder an der Schule eingekehrt ist. So besuchen unsere 9. Klassen im März den Sächsischen Landtag und die 10. Klassen im April den Bundestag. Weitere Veranstaltungen, wie z. B. die Berufsorientierungsmesse, finden ebenfalls im März statt.

Jetzt wünsche ich Ihnen und Ihren Kindern aber erst einmal schöne Winterferien und einen guten Start in das zweite Schulhalbjahr.

Liebe Eltern von Schülern der 4. Klasse unserer umliegenden Grundschulen,

die aktuellen Schulmappen für die Anmeldung wurden an alle Grundschulen unserer Umgebung verteilt. Wie geht es nun weiter?

Bei bestehendem Interesse für die Anmeldung Ihres Kindes an unserer Schule für das Schuljahr 2023/24 kann dies ab sofort bis spätestens 03.03.2023 erfolgen. Das Formular für die Anmeldung finden Sie hier nebenan oder in der ausgeteilten Mappe.

Bitte vereinbaren Sie einen Termin zur Anmeldung unter der Telefonnummer 037423/2427.

Viele Grüße und bis bald

Elterninformation 02.01.2023

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

2023 hat begonnen und wir wünschen allen ein frohes, glückliches und vor allem gesundes Neues Jahr.
Die Vertretungsplan-App wird in Kürze wieder zur Verfügung stehen.

Elternbrief Schuljahr 2022/23 Weihnachten

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

auch das Jahr 2022 war durch die Coronapandemie gekennzeichnet. Für unsere Schule hat es bei den Abschlüssen im Sommer keine Nachteile für unsere Schülerinnen und Schüler gegeben. Das war der intensiven Prüfungsvorbereitung geschuldet. Für unsere jetzigen Schülerinnen und Schüler sind immer noch durch die Coronazeit entstandene Lücken aufzuarbeiten. Speziell auch im Umgang miteinander und dem Gebrauch der digitalen Medien beim Chatten.

Viele geplante Veranstaltungen, Projekte und vor allem die Klassenfahrten mussten coronabedingt leider ausfallen. Zum Glück haben einige Klassen bereits für 2023 ihre Klassenfahrten gebucht. Auch dabei ist festzustellen, dass einigen Schülern die Kompetenz zur gemeinsamen Entscheidung und Kompromissfindung abhandengekommen ist. Schade eigentlich, denn an die Klassenfahrten erinnert man sich später gern zurück.
Die Betriebspraktika konnten in den 8. und 9. Klassen stattfinden. Auch dort ist spürbar, dass einige Schülerinnen und Schüler den Belastungen nicht gewachsen sind. Die meisten haben unsere Schule aber würdig vertreten.

Leider konnten wir in diesem Schuljahr nur eine 5. Klasse aufnehmen. Erfreulicherweise haben wir dadurch nicht den „Lehrermangel“ wie an anderen Schulen.
Der letzte Schultag wird traditionell mit einem Weihnachtsprogramm beendet. Ich erhoffe mir, dass die Normalität wieder in unserer Schule ankommt.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien im Namen des Kollegiums der Zentralschule Adorf gesunde, friedliche und frohe Weihnachten und ein gutes Jahr 2023!

Th. Baumgärtel

Elterninformation 08.12.2022

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

sollte ein Schulbesuch für Ihr Kind am 9.12.2022 nicht möglich sein, melden Sie sich bitte telefonisch im Sekretariat der Schule.

Th. Baumgärtel