„Together for a better Internet“ – Safer Internet Day 2024

Am 06.02.2024 fand bundesweit der sogenannte Safer Internet Day statt, an dem unsere Schule selbstverständlich teilnahm. Ziel dieses Tages ist es, die Chancen und Risiken des Internets für die Kinder und Jugendlichen zu bewerten.

Das diesjährige Thema der 9. und 10. Klassen war „Online am Limit – dein Netz. dein Leben. deine Grenzen.“ Für die Schulen in Sachsen hatte das Landesamt für Schule und Bildung zwei Experten zu einem Webinar eingeladen. Dabei ging es um Digitale Identität. Darunter versteht man die Gesamtheit der von einer natürlichen Person hinterlassenen Daten im Internet. Diese Daten werden genutzt, um den Nutzern z. B.  personenbezogene Werbung und gefilterte Informationen zu präsentieren.
In einem weiteren Aspekt zeigten die Experten, wie schnell mit Hilfe von KI-Programmen (KI = Künstliche Intelligenz) Fotos und Videos manipuliert werden können.

In der Klassenstufe 8 wurde das Thema „Fakt oder Fake – Desinformationen und Fake News in Politik und Medien“ behandelt. Die Schüler haben hierzu einen Einblick in die Möglichkeiten der Bearbeitung von Bildern und Videos mittels künstlicher Intelligenz erhalten. Des Weiteren wurde ihnen aufgezeigt, welche Wirkung Überschriften zu Bildern haben können und wie manchmal versucht wird, den Leser unbemerkt zu einer bestimmten Meinung hinzuführen. Auch wurde den Schülern bewusst gemacht, dass der Winkel einer Bildaufnahme die ein und dieselbe Situation unterschiedlich darstellen kann. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Gruppenspiel, in welchem es um Vertrauen und Einschätzung der eigenen Mitschüler ging, mit dem Ergebnis, dass wir besser urteilen können, wenn wir unvoreingenommen sind und Themen und Geschehnisse neutral betrachten.

Abschließend können folgende Empfehlungen zum sicheren Bewegen im Internet gegeben werden: wenige Daten preisgeben, Passwörter möglichst mit 12 Zeichen, Betriebssystem und Virenfilter aktuell halten, seltsame Mails oder Nachrichten nicht beantworten, möglichst nie auf Links innerhalb einer Mail klicken.

S. Troppmann, T. Blüml