Besuch des Sächsischen Landtages in Dresden

Am 7. Februar besuchten die Klassen 9a und 9b der Zentralschule Adorf den Sächsischen Landtag in Dresden. Zunächst begaben sich die Schülerinnen und Schüler, begleitet von ihren Klassenlehrern und der Fachlehrerin für Gemeinschaftskunde, auf einen Rundgang durch das Gebäude, wobei anschaulich dessen Aufbau und sein architektonisches Konzept erläutert wurde. Anschließend erfolgte eine Besichtigung des Plenarsaales, wobei die angehenden Erstwähler von der Gästetribüne die einzelnen Sitzplätze der Parlamentsmitglieder begutachteten. Höhepunkt des Besuches war die Gesprächsrunde der Schülerinnen und Schüler mit zwei Abgeordneten des Landtages. Dafür nahmen sich Frau Pfeil (SPD) und Herr Voigt (CDU), die ebenfalls aus dem Vogtland stammen, Zeit. In offener und angeregter Gesprächsatmosphäre stellten die Schüler allerlei Fragen zum Thema Bildung, Sicherheit, Jugendarbeit, Sinn und Zweck des Bürgergeldes und der Situation des ÖPNV im ländlichen Raum. Es erfolgte ein reger Austausch, geprägt von Ideen, Wünschen sowie Kritik. Um einen solchen Dialog von Politikern und Schülern regelmäßig stattfinden zu lassen, erfolgte prompt eine Einladung für die Abgeordneten an die Zentralschule Adorf. Hoffentlich kann darüber zeitnah ebenfalls berichtet werden.

J. Simmler, A. Troppmann, P. Limmer