Zentralschüler entdecken Berufe bei SCHAU REIN – Woche der offenen Unternehmen

Berufe entdecken und Unternehmen erkunden, galt es in der Woche vom 11. – 15. März 2024 für Schülerinnen und Schüler bei der SCHAU REIN! – Woche der offenen Unternehmen. Zur beruflichen Orientierung öffneten sachsenweit Unternehmen ihre Türen und gaben Einblicke hinter die Kulissen.

Neugierig starteten die Achtklässler der Zentralschule Adorf am Dienstag, 12. März in die Sonderaktion, organisiert vom Landratsamt Vogtlandkreis. Die Mädchen und Jungen konnten in vier Unternehmen im Vogtland ihren Wunschberuf erkunden oder aber auch unbekannte Ausbildungsberufe entdecken. Welche Tätigkeiten und Anforderungen bringen die einzelnen Berufe mit sich, egal ob als Frischespezialist/in, Konstruktionsmechaniker/in, Fachangestellte/r für Bäderbetriebe oder Textillaborant/in und wie sehen jeweils die Einstiegsmöglichkeiten aus? Das Angebot war vielfältig.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den beteiligten Unternehmen EDEKA Schuldes in Adorf, den Sächsischen Staatsbädern in Bad Elster, der Halbmond Teppichwerke und BANG Kransysteme in Oelsnitz für das tolle Engagement, die Freundlichkeit und die vielen Informationen rund um verschiedenste Ausbildungen und Berufe.