Bewerbertraining an der OS Zentralschule Adorf

Am 15.03. und 20.03.2024 fand an der Oberschule Zentralschule Adorf für uns, die Klasse 9a, im Rahmen des Deutschunterrichts ein Bewerbertraining mit Frau Dorst und Herrn Janka von der Firma Meiser Standort Oelsnitz statt.

In einem ersten Schritt stellten Frau Dorst und Herr Janka uns die Firma und Berufsausbildungen, wie Industriekaufmann, technischer Systemplaner, Fachlagerist, …, die bei der Firma Meiser angeboten werden, vor.

Im 2. Schritt startete nun das Bewerbertraining. Wir erhielten einen Überblick über die inhaltliche und zeitliche Gestaltung des Bewerbungsverfahrens: Berufsorientierung, Berufswahl und Bewerbung.

Wichtig war für uns zu erkennen, dass Bewerbung immer Werbung in eigener Sache ist. Durch die praktischen Erfahrungen von Frau Dorst und Herrn Janka wurde uns auch sehr deutlich, was No- Gos im Bewerbungsverfahren sind, wie z.B. die Verwendung einer falschen Berufsbezeichnung im Bewerbungsanschreiben. So konnten wir von den Praxiserfahrungen der beiden Trainer profitieren.

Im 3. Schritt übten wir uns mit Frau Dorst und Herrn Janka in der Durchführung von Vorstellungsgesprächen. Einige von uns hatten hier wirklich noch mit Unsicherheit und auch Hemmungen zu kämpfen. Frau Dorst und Herr Janka gaben uns viele wertvolle Tipps, wie wir diese überwinden und unsere Stärken nachvollziehbar darstellen können.

Wir möchten uns ganz herzlich bei Frau Dorst und Herrn Janka für ihre Arbeit mit uns rund um das Thema „Bewerbung“ bedanken.

Unsere gewonnenen Erkenntnisse werden uns sicher in diesem und nächstem Schuljahr bei unseren Bewerbungen von Nutzen sein.