Verkehrssicherheitsübung der Klasse 5 in Adorf

Vergangenen Mittwoch (10.04.) versammelte sich die Klasse 5a der Zentralschule Adorf auf dem Parkplatzgelände des Waldbads, um die Veranstaltung „Achtung Auto“ des ADAC zu besuchen. Die Schüler und Schülerinnen erfuhren an praktischen Beispielen die Bedeutung des Bremsweges für die Sicherheit im Straßenverkehr. Die Schüler und Schülerinnen mussten abschätzen, wie lang die Strecke ist, bis ein Auto bei bestimmten Geschwindigkeiten zum Stehen kommt und staunten nicht schlecht, als sich herausstellte, dass viele diesen Weg zu kurz eingeschätzt hatten. Schließlich durften alle Schüler und Schülerinnen ein Bremsmanöver durch den Fahrtrainer im Auto miterleben.

Im Anschluss absolvierte die Klasse 5a noch ein Geschicklichkeitsparcours mit dem Fahrrad. „Denn im Straßenverkehr ist es nicht nur wichtig, fahren zu können, man müsse das Fahrrad auch stets unter Kontrolle haben“, so Herr Weiß vom ADAC.

Unseren Schülern und Schülerinnen hat die Veranstaltung sehr viel Spaß gemacht.

D. Busch-Gerstner

Austesten des Bremsweges