Goodbye Deutschland, Hello Eastbourne

Nachts halb drei schlafen alle? Fast. 33 Schüler der Zentralschule sind hellwach, denn es geht auf Sprachreise nach England, genauer nach Eastbourne. Zusammen mit zwei Lehrerinnen und unserem Schulleiter startete das Abenteuer in der Dunkelheit. Aufgeregt begann die lange Busreise durch Deutschland, die Niederlande, Belgien, Frankreich. Mit der Fähre setzten wir von Calais nach Dover über, wobei manche schon merkten, dass Fähre fahren wohl nicht ihre Lieblingsbeschäftigung wird. Am Montag kamen wir erschöpft und voller Aufregung in Eastbourne an und die Schüler wurden an ihre Gastfamilien für eine Woche übergeben. Den ersten Tag nutzten wir für eine Stadtrally, damit wir Eastbourne besser kennenlernen. Eine Stadtrundfahrt endete am Beachy Head – kleinen Kreidefelsen mit einem Leuchtturm im Meer. Das gute Wetter ausnutzend wanderten wir zurück in die Stadt. Die Zeit verging wie im Flug, da man sich über den ersten Tag und die Gastfamilien austauschte. Besonders werden uns die Sheep-up-picker in Erinnerung bleiben – Farmer, die durch Wind umgewehte Schafe wieder ordentlich hinstellen. Mittwoch ging es in die Hauptstadt London. Mit der U-Bahn steuerten wir das erste Ziel – die Tower Bridge – an. Danach ging es zu einer Stadtführung durch die City of Westminster. Vorbei kamen wir dabei am Buckingham Palace (sogar die Queen war vor Ort), Big Ben und der Westminster Abbey. Nach dem ausführlichen Kulturprogramm wurde in der Oxford Street geshoppt, bevor es dann zurück zu den Gastfamilien ging. Unsere Schüler waren jedoch nicht nur zum Vergnügen in England. Ab Donnerstag stand für drei Tage von 9-12 Uhr Schule auf dem Programm. In kleinen Gruppen verbesserten sie mit muttersprachlichen Lehrern ihr Englisch. Besonders das Sprechen stand dabei im Vordergrund und das Lernen machte sogar noch Spaß. Nachmittags fuhren wir nach Brighton – the London by the Sea. Auch dort sollte eine kleine Rally erledigt werden, bei der auch Engländer befragt werden mussten. Nach vielen Eindrücken war es plötzlich schon Freitag. Nach der Schule wurden englische Supermärkte erkundet und gemeinsam ließen wir den Tag bei strahlendem Sonnenschein am Stand bei Eis und Volleyball ausklingen. Samstag hieß es dann schon wieder packen und von der Familie auf Zeit verabschieden. Um 15 Uhr machten wir uns auf die Heimreise – leider. Gerne hätten wir noch ein paar Tage im sonnigen Eastbourne verbracht.

Beachy Head
Entspannen am Strand