Projekt Klimaschule im Physikunterricht

Unsere Schule darf sich Klimaschule nennen. Im Rahmen des Projektes befassen wir uns mit aktuellen Fragen des vom Menschen verursachten Klimawandels. Durch die Projektförderung war es möglich, dass die Schule digitale Technik für mehrere Schülerarbeitsplätze anschaffen konnte. Es handelt sich dabei jeweils um sogenannte Calliope®-Minis.  Dies sind kleine programmierbare Hardwarebaugruppen wie sie z.B. auch in ähnlicher Form in Smartphones eingesetzt werden.  Sie beinhalten eine Reihe von Sensoren zur Ermittlung von Messgrößen (z.B. Temperatur, Helligkeit, Beschleunigung) die von einem Prozessor erfasst und verarbeitet werden können.

Die Ausgabe ist über ein kleines LED-Anzeigefeld möglich. Sogar eine Bluetooth-Schnittelle ist vorhanden. Damit kann der Calliope-mini® von der Grundschule bis zur Beendigung der Schule in Informatik, Physik aber auch in anderen Fächern oder in Projekten benutzt werden. Im Physikunterricht der Klasse 8 (Thema: „Temperatur und Wärme) ist die neue Technik passgenau nutzbar. Behandelt werden die wichtigsten Temperaturskalen (Celsius- und Kelvinskala) und technische Möglichkeiten der Messung von Temperaturen. Das ist  z.B. mit Hilfe von Flüssigkeits- oder Bimetall Thermometern  –  oder auch ganz modern – mit digitaler Technik machbar. Letztere Möglichkeit haben wir im Rahmen eines fächerübergreifenden Unterrichts  genutzt. So haben einige Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a die Calliope-minis® am PC programmiert. Die erstellten Programme wurden im Informatikunterricht getestet und per USB-Anschluss an die Calliope®-minis übertragen. Anschließend konnten die Geräte im Physikunterricht zur Bestimmung einer Temperaturverteilung im Raum benutzt werden. Die Thematik wurde auch verbunden mit aktuellen Informationen zur Wärmedämmung bei Gebäuden. So soll den heutigen Schülerinnen und Schülern und zukünftigen Nutzern von Wohnraum ein grundlegendes Verständnis für den Zusammenhang von Heizenergiebedarf, baulichen Maßnahmen und individuellem Verhalten nahe gebracht werden – im Interesse des Klimaschutzes.

Weitere Hinweise zum Einsatz von Calliope® in der Schule gibt es bei folgenden Links: https://de.wikipedia.org/wiki/Calliope_mini und https://calliope.cc/