Präventionsveranstaltung zum Thema Sucht

Am 15.03.2022 konnte die Klasse 8a ein paar interessante Experimente zum Thema „Alkohol, Sucht und Drogen“ erleben. Der Besuch des „Traumrausch-Busses“ ermöglichte den Schülerinnen und Schülern wertvolle Einblicke in der Prävention und Aufklärung über Alkohol- und Drogenkonsum bei Jugendlichen. Bereits im Dezember parkte dieser besondere Bus auf unserem Schulhof und wurde von der Klasse 8b besucht.

Die mit viel Blick für das Detail gestalteten Lerninhalte konnten von den Schülerinnen und Schülern spielerisch erfasst werden.

Lerninhalte der Biologie konnten bei den Aufgaben gut angewendet werden. Auch soziale Aspekte kamen bei den Themen nicht zu kurz, so konnten viele einen Eindruck gewinnen, wie hilflos ein Mensch sich als alkoholisierter Verkehrsteilnehmer fühlen muss. Eine Erfahrung, auf die man im wirklichen Leben durchaus verzichten kann. Ein Unterricht der anderen Art mit sehr interessanten Einblicken fernab vom Klassenzimmer haben die Schülerinnen und Schüler sehr genossen.

Wir bedanken uns bei den Veranstaltern für diese tolle Erfahrung.