Schüler besuchen Unternehmen im Oberen Vogtland

Vom 14. – 19. März 2022 findet die SCHAU REIN! – Woche der offenen Unternehmen statt. Dies ist die größte Initiative zur Berufsorientierung in ganz Sachsen. Unternehmen öffnen dann Ihre Türen und geben interessierten Schülerinnen und Schülern Einblicke in Ihren Arbeitsalltag.

Die Schülerinnen und Schüler der Zentralschule Adorf haben in diesem Jahr die Möglichkeit, einen Tag gezielt Unternehmen im Oberen Vogtland kennenzulernen. Unsere achten Klassen werden am Montag, 14. März 2022 an Firmenrundgängen teilnehmen, mit Mitarbeitern und Azubis ins Gespräch kommen und Kontakte für Praktika oder Ausbildungen knüpfen können. Welche Tätigkeiten und Anforderungen bringen bestimmte Berufe mit sich und wie könnten die Einstiegsmöglichkeiten aussehen?

Die Organisation dieser Sonderaktion erfolgt durch das Amt für Wirtschaft und Bildung im Landratsamt Vogtlandkreis in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit Plauen, den Schulen und weiteren Partnern.