Präventionsprojekt „Wie Alkohol frei ist alkoholfrei?“

In der Woche nach den Herbstferien drehte sich für einen Teil unserer Schule alles um das Thema Alkohol. Die Aktion Jugendschutz Sachsen e.V. führte das Präventionsprojekt „Alkoholfrei“ bei unseren 5. Klassen durch. Das Besondere hierbei: es gab Unterstützung von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 9 und 10, welche am Montag und Dienstag zu Experten ausgebildet wurden. So konnten sie sich zum einen selbst auch nochmal mit dem Thema Alkohol auseinandersetzen und zum anderen ihr Wissen am Mittwoch und Donnerstag an die 5. Klassen weitergeben. Sie gestalteten einen Projekttag mit vier verschiedenen Stationen in einem Parcours. An jeder Station wurde den Schülerinnen und Schülern aus der Klasse 5 auf unterschiedlichen Wegen, von Lernen über Erfahren und Erleben, Wissenswertes rund um das Thema Alkohol vermittelt.
Wie wirkt Alkohol auf Körper und Geist? Was heißt Alkoholismus? Ist es wirklich cool, betrunken ein Fahrzeug zu bewegen? Wie ist ein Suchtverlauf? … und vieles mehr. Danke an Frau Weißmann von der Aktion Jugendschutz für Ihren Einsatz an unserer Schule. Für alle Beteiligten war es ein gelungenes und interessantes Projekt zur Alkoholprävention.

S. Hendel, Schulsozialarbeit