Gemeinsam Boden gut machen – Ein interessanter Vortrag zum Thema Klima- und Bodenschutz

Am 25.11. öffneten wir unsere Türen der Aula für interessierte Teilnehmer aus der Landwirtschaft, Naturschutz und selbstverständlich für unsere Schüler/innen. Wir hörten uns einen Gastvortrag von Prof. Dr. Bruno Glaser von der Martin-Luther-Universität Halle an. Die Schüler und Gäste hatten die seltene Gelegenheit einem echten Wissenschaftler viele Fragen zum Thema Klimawandel und Maßnahmen dagegen zu stellen. Im Anschluss wurde sich über Möglichkeiten ausgetauscht, gemeinsame Projekte und Aktionen zu planen. Ein gutes Vorbild sei die Ökoregion Kaindorf in Österreich, betonte Glaser. Dort wurde über Jahre hinweg eine gesamte Region in eine nachhaltige Entwicklung bewegt, an der vor allem die Einwohner einen bemerkenswerten Anteil haben. Wir denken, dass viele Elemente dieser Region auch in unserer Heimat angewendet werden könnten. Als Schule mit nennenswerten Anteilen von Schulabgängern, die in der Landwirtschaft tätig nehmen unsere Schüler/innen bereits heute Eindrücke über neue nachhaltigere Methoden in der Landwirtschaft mit auf den Weg. Wir möchten unseren Schülern nicht nur den Handlungsbedarf für Nachhaltigkeit wecken, sondern auch Mut und Motivation für eigene Ideen mit auf den Weg geben.