Erfolgreiche Durchführung der Potenzialanalyse in Klassenstufe 7

Die Potenzialanalyse wird an sächsischen Oberschulen mit dem Kompetenzanalyseverfahren PROFIL AC SACHSEN in der Klassenstufe 7 durchgeführt und gilt als Ausgangspunkt in der beruflichen Orientierung.

In der zweiten und dritten Januarwoche fand die Potenzialanalyse in den Klassen 7a und 7b an der Zentralschule Adorf statt. In Einzel- und Gruppenaufgaben hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihre Stärken in verschiedenen Kompetenzfeldern zu zeigen. Mit dem Verfahren werden alle für die Berufsorientierung erforderlichen überfachlichen, berufsrelevanten Kompetenzen, wie Sozialkompetenz, Methodenkompetenz, Personale Kompetenz und Arbeitspraktische Basiskompetenz erfasst.  „Bei der Potenzialanalyse geht es nicht darum, was einzelne Schüler nicht können, sondern darum, zu entdecken, was sie richtig gut können“, so die Praxisberaterin Frau Loose.

Anschließend an die Potenzialanalyse werden die Ergebnisse mit den Schülern und auch den Eltern ausgewertet, d.h. die individuellen Stärken werden mit den Interessen sowie den Berufswünschen der Schüler verglichen.

K. Loose