Bundestagswahl 2021 – nicht nur etwas für Erwachsene

Im Rahmen der Bundestagswahl 2021 nahmen die Schüler und Schülerinnen der 9. und 10. Klassen der Zentralschule erneut am bundesweiten Projekt der Juniorwahl teil.

Ziel dieses Projektes ist eine möglichst realitätsnahe Simulation der echten Wahlen, an denen die Jugendlichen aufgrund ihres Alters noch nicht teilnehmen dürfen. Somit war es selbstverständlich, dass ein Wahllokal eingerichtet und mit Wahlurne und Wahlkabinen ausgestattet wurde. Im Vorfeld der Wahl erhielten die Schüler und Schülerinnen natürlich auch eine Wahlbenachrichtigung, die sie zu ihrer Stimmabgabe mitbringen mussten. Die freiwilligen Wahlhelfer achteten auf den ordnungsgemäßen Ablauf im Wahllokal und zählten am Ende gemeinsam mit ihrer Lehrerin die Stimmen aus.

Ein herzlicher Dank geht an alle Wahlhelfer, die diese Wahl tatkräftig unterstützten, und die Chance, einen Blick hinter die Kulissen einer Wahl zu werfen, nutzten!

Unsere Wahlhelfer