KOMM AUF TOUR – MEINE STÄRKEN, MEINE ZUKUNFT

Schülerinnen und Schüler der Zentralschule Adorf durften das erste Mal dabei sein und an verschiedenen Stationen in der Wernesgrüner Biertenne ihre Stärken entdecken sowie Interessen und Fähigkeiten in Verbindung mit Berufsfelder setzen.

Bei dem Projekt „komm auf Tour“ handelt es sich um einen Erlebnisparcours, welcher die Themen Berufsorientierung und Lebensplanung aufgreift. Am 12. Oktober hatten unsere Achtklässler an den sechs Stationen die Möglichkeit, sich in ungezwungener und unterhaltsamer Weise auf Tour zu begeben. An den einzelnen Etappen wie der „sturmfreien Bude“ galt es Aufgaben entweder einzeln oder in kleiner Gruppe zu lösen und sich in Alltagssituationen zu begeben. Wie könnte die erste eigene Wohnung einmal aussehen? Die Betten waren zu machen sowie Blumen einzupflanzen. Auf einer Bühne konnten sich die Jugendlichen in Rollen- und Perspektivenwechseln ausprobieren und sich mit Zukunftsvorstellungen und Lebensträumen im Zeittunnel auseinandersetzen.

Je nach Wahl sowie Lösung der Aufgabe erhalten die Schüler als Feedback farbige Stärkenaufkleber. Am Ende des Parcours konnten diese dann mit realisierbaren beruflichen Möglichkeiten in Verbindung gebracht werden.

Das Projekt „komm auf Tour“ ist ein Angebot des Vogtlandkreises und der Agentur für Arbeit Plauen sowie des Sächsischen Staatsministeriums für Kultus in Zusammenarbeit mit dem Sinus – Büro für Kommunikation GmbH.