Auf den Spuren der Geschichte

Im Rahmen des Geschichtsunterrichtes der Klassenstufe 8 wird das Thema Nationalsozialismus und die damit verbundenen Verbrechen an Menschen behandelt. Wie mittlerweile schon zu einer Tradition geworden, führen wir jedes Jahr eine Exkursion zu der KZ Gedenkstätte Flossenbürg durch. Am 23.5.24 war es wieder soweit und die Klasse 8 der Zentralschule Adorf/V. erhielt in einer zweistündigen Führung Informationen über die Geschichte des Lagers, welches von 1938-1945 bestand. Sehr eindrucksvoll wurden Einzelschicksale von den Häftlingen geschildert. Von den einst 100000 Häftlingen wurden 30000 getötet. Vernichtung durch Arbeit war für die Nationalsozialisten an der Tagesordnung. Die Inhaftierten wurden zur Zwangsarbeit im hiesigen Steinbruch herangezogen, wo unter unmenschlichen Bedingungen Granit abgebaut wurde. Bei Minusgraden im Winter, in glühender Hitze im Sommer und mit nur einem kleinem Stück Brot sowie einem Becher dünnem Kaffee galt es, einen langen Arbeitstag durchzuhalten. Für die Schülerinnen und Schüler gilt es nun, das Erlebte zu verarbeiten und aus der Geschichte zu lernen.

C. Langer/ S. Dölling