Zum dritten Mal bei „genialsozial“ mit dabei

Schon im letzten Schuljahr war uns allen klar: Sobald Corona uns keinen Strich mehr durch die Rechnung macht, beteiligen wir uns wieder am Projekt „genialsozial – Deine Arbeit gegen Armut“.

Deshalb war der 20.07.2021 von Anfang des Schuljahres an fest in unserem Schuljahresplan verankert. Lange wussten wir nicht, ob der Termin im Juli stattfinden wird und ein Bangen war wohl immer mit dabei. Dann war es endlich soweit. Das Schuljahr neigte sich dem Ende zu und die letzte Schulwoche hatte begonnen.

42 Schülerinnern und Schüler unserer Schule tauschten am vergangenen Dienstag die Schulbank mit einer Tätigkeit an einem selbstgewählten Arbeitsplatz, in der Firma der Eltern oder unterstützten beispielsweise die Großeltern bei der Gartenarbeit oder im Haushalt.

Viele Schüler hatten bereits Erfahrungen in den vergangenen Jahren gesammelt und auch unsere Fünftklässler mussten nicht lange überzeugt werden. Fast die Hälfte der Klasse 5a meldete sich zum Projekttag an und war mit Eifer dabei.

Dabei verzichteten alle Teilnehmer auf den Verdienst, um sich eigene Wünsche zu erfüllen und spendeten den gesamten erarbeiteten Geldbetrag für soziale Projekte in unserem Bundesland.

Sollte uns ein „normales“ neues Schuljahr erwarten, sind auch wir  2021/22 wieder bei „genialsozial“ vertreten.