Betriebspraktikum anstatt Schulbank

Die Neuntklässler der Zentralschule Adorf schwärmten aus, um in ihre Wunschberufe zu schnuppern.

Endlich war es soweit, die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassenstufe der Zentralschule Adorf hatten die Möglichkeit praktische Erfahrungen in einem Betrieb zu sammeln. Zwei Wochen lang meldeten sich die Schüler*innen nun in Werkstätten, auf der Baustelle, im Pflegeheim oder auch in der Stadtverwaltung zur Arbeit. 

Anstatt ab 7.15 Uhr die Schulbank zu drücken, verspachtelte und verputzte bspw. eine Schülerin nun Wände. Die Neuntklässlerin hat sich für ein Praktikum bei der Adorfer Bau GmbH entschieden, weil sie sich in ihrer Zukunft durchaus einen handwerklichen Beruf vorstellen kann. 

Für die spätere berufliche Orientierung sind diese Praktika oft ein entscheidender Wegweiser.

Wir hoffen, Ihr hattet alle eine tolle, erfahrungsreiche Zeit!