Schüler besuchen die „Vocatium“ in Hof

Mitte Juni besuchten die Schüler der 9. Klassen der Zentralschule Adorf gemeinsam mit der Praxisberaterin Frau Geisser die Ausbildungsmesse „Vocatium“ in Hof. Ausbildungsmessen bieten beste Möglichkeiten, Betriebe, Ausbildungsberufe und Personalverantwortliche kennenzulernen. Schülerinnen und Schüler, die genau wissen, welche Informationen sie benötigen und sich gut vorbereitet haben, finden sich auf einer Berufsbildungsmesse besser zurecht.

Unsere Schüler konnten sich im Vorfeld freiwillig für die Messe anmelden und wurden durch Frau Geisser und die Lehrkräfte intensiv auf die einzelnen Vorstellungsgespräche vorbereitet. Bei ihrer Anmeldung konnten sie verschiedene Firmen bzw. Ausbildungsberufe auswählen, bei denen sie dann auch einen Termin erhielten. Selbstverständlich konnten sich die Schüler zusätzlich auch vor Ort bei anderen Firmen Informationen einholen.

Gut vorbereitet, zielstrebig und selbstbewusst gingen unsere Schüler in die einzelnen Gespräche und konnten somit ihren Berufswunsch für die Zukunft festigen.

Text: B. Geisser