Erneut starkes Abschneiden bei diesjähriger Geografieolympiade

Colin Ludwig (7a) von der Zentralschule Adorf qualifizierte sich für das Regionalfinale der sächsischen Geografieolympiade am 27. November in Zwickau. Das Teilnehmerfeld bestand aus je zwölf Kontrahenten der Klassenstufen 7 und 10. Um überhaupt nach Zwickau zu kommen, musste sich Colin gegen insgesamt 14119 Schülerinnen und Schüler aus ganz Sachsen und 1798 aus dem Raum Zwickau durchsetzen. Dazu zählten die Schulsieger des gesamten Vogtlands über Zwickau bis nach Oberlungwitz. Allein die Teilnahme am Regionalfinale in Zwickau ist somit schon eine beachtliche Leistung. Unsere Schule war wieder einmal vertreten und gehört damit zur festen Größe im Teilnehmerfeld.

Ort des Geschehens war die Stadtbibliothek Zwickau, ohnehin ein Gebäude, in dem sich das Wissen stapelt. „Ich freu mich, aber aufgeregt bin ich schon!“, meinte Colin auf dem Weg zum Wettbewerb.

Es gelang ihm ein hervorragender 4. Platz. Lediglich ein Punkt fehlte zum Treppchen und damit zum Ticket für das Landesfinale in Dresden. Übrigens: wer immer noch glaubt, Geografie wäre eine Angelegenheit für Jungs, sah sich getäuscht. Zwar traten insgesamt nur fünf Mädchen an, diese konnten sich aber allesamt im Vorderfeld platzieren, und stellten in beiden Altersklassen den Regionalmeister.

Die Disziplinen setzten sich aus komplexem geographischem Wissen, Topografie und Allgemeinwissen zusammen. Sogar die mitgereisten Fachlehrer staunten über das diesjährige Niveau der Aufgaben. Beispielweise mussten Inseln im Mittelmeer, die auf der Karte willkürlich verteilt lagen, erkannt, an ihre richtige Stelle versetzt, und auch korrekt benannt werden. Mit anderen Worten: Erkenne Kreta, Zypern oder Sardinien an seiner Form und schiebe es an seinen ursprünglichen Platz.

Colin zeigte sich mit seiner Platzierung sehr zufrieden, setzte sich sogar schon neue Ziele: „In der zehnten Klasse will ich´s nach Dresden schaffen! Dafür werde ich mich noch besser vorbereiten!“, so seine Worte.

Die Zentralschule Adorf beglückwünscht Colin zu dieser starken Leistung!

Ph. Limmer