Berufsorientierung – Potenzialanalyse in der Klassenstufe 7 erfolgreich durchgeführt

Einer der ersten Bausteine auf dem Weg in die berufliche Zukunft wird an der Zentralschule Adorf mit der Potenzialanalyse gelegt. Am 3. und 4. November konnte diese mittels des Verfahrens „Profil AC Sachsen“ mit den Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 umgesetzt werden.

Während dieser Analyse haben die 7. Klässler in Einzel- und Gruppenaufgaben die Möglichkeit, ihre Stärken in verschiedenen Kompetenzfeldern zu zeigen. Diese Potenzialanalyse bildet die Grundlage für die individuelle Zusammenarbeit zwischen der Praxisberaterin der Zentralschule Adorf Frau Loose mit dem Schüler. „Bei der Potenzialanalyse geht es nicht darum, was einzelne Schüler nicht können, sondern darum, zu entdecken, was sie richtig gut können“, so die Praxisberaterin Frau Loose.

Im Anschluss an die Potenzialanalyse werden die Ergebnisse zuerst in Einzelgesprächen mit den Schülern ausgewertet, d.h. die individuellen Stärken werden mit den Interessen sowie den Berufswünschen der Schüler verglichen. Auch die Eltern werden in den Prozess mit eingebunden, so finden abschließend die Entwicklungsplangespräche mit den Schülern und deren Eltern statt.