Wir waren auf Klimaexpedition

Kann man Klimaveränderungen aus dem Weltall sehen?

Müssen wir uns in Zukunft auf weitere trockene Sommer wie in diesem Jahr einstellen? Steigt der Meeresspiegel weiter an?

Um solche und ähnliche Fragen ging es am 12. und 13. November für unsere 8. und 10. Klassen der Zentralschule Adorf während der Germanwatch-Klimaexpedition von Herrn Voigt. Anhand von live Satellitenbildern erläuterte er, was auf der Erde geschieht. Einmal aus der Weltraumperspektive auf die Erde herabzublicken, erlebt man nicht alle Tage. Herr Voigt zeigte uns im Vergleich von heutigen mit Archivaufnahmen Veränderungen, die durch das Wirken der Menschen entstanden sind. Von schmelzenden Gletschern der Alpen zu brennenden Regenwäldern in Südamerika und zum schrumpfenden Tschadsee nach Afrika reisten wir in nur 90 Minuten. Die Welt wurde durch die Satellitenbilder live sichtbar und greifbarer und stimmte uns auch nachdenklich. In folgenden Gesprächen ließen wir das Gesehene Revue passieren, fragten noch einmal nach und diskutierten, was man diesen Veränderungen entgegensetzen kann.

I.Eisoldt