Ran an die Kochtöpfe

So hieß es am 14.6.2017 für Leon Hostalka, Thomas Rahmig und Niclas Beck der Klasse 9a der Zentralschule Adorf in der Küche des Hotels „König Albert“ in Bad Elster. Angeregt durch den Vogtländischen Kartoffelring, der alljährlich in den Schulen zum Wettbewerb um die Kartoffelkrone aufruft, hat Frau Wolfram mit diesen Schülern ein 3-Gänge-Menü erarbeitet, probiert und gekocht. Mit viel Fleiß und in etlichen Stunden am Nachmittag wurde in der Schulküche geübt. Die Vorspeise bestand aus einem Kartoffeltatar auf Salatbett mit Wachtelei und Chips. Als Hauptspeise gab es dreierlei Kartoffelstampf, Hähnchenbrust mit Wildkräuterfüllung und das Dessert war ein Kartoffelkuchen mit Panna Cotta und karamellisierten Kirschen. Unter hilfreicher Anleitung des Sous-Chefs Tobias Kad haben wir unser Menü zum Probieren für alle Gäste lecker angerichtet. Den grünen Rahmen mit Wildkräutern, Gräsern und Blumen aus unserer vogtländischen Natur setzten Leonie Träger und Frau Ulbrich in einer wunderschönen Dekoration um. Wir hoffen, unsere kleinen Köstlichkeiten haben allen Gästen geschmeckt. Übrig blieb jedenfalls nichts. Ganz herzlich möchten wir uns beim Personal in der Küche für die tolle Unterstützung bedanken. Es waren für uns erlebnisreiche Stunden.