Projekttag „Achtung Auto!“

Ende März fand für unsere fünften Klassen sowie nachgeholt für Klasse 6 das Projekt „Achtung Auto!“ von der ADAC Stiftung statt.

In verschiedenen praktischen Übungen wurde durch einen geschulten Moderator die Bedeutung der Formel „Reaktionsweg + Bremsweg = Anhalteweg“ verdeutlicht. So sollten die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel den Bremsweg eines fahrenden Autos bei unterschiedlicher Geschwindigkeit einschätzen, indem sie die vermutete Stelle mit einem Hütchen markierten. Der „Aha-Effekt“ war dabei groß.

Im Anschluss wurden ebenso die praktischen Fähigkeiten im Radfahren unter Beweis gestellt. Dabei fuhren Schülerinnen und Schüler einen vorgegebenen Parcours entlang, der einige Schwierigkeiten aufwies. Dafür wurden die Besten mit einer Medaille belohnt. Aber auch alle anderen erhielten eine Urkunde für ihre Teilnahme.