Präventionsveranstaltungen zum Thema Sucht

„Traumrausch-Bus“

Die Schüler der beiden 8. Klassen erleben den „Traumrauch-Bus“ direkt vor Ort. Dieser Bus wird für Präventionsveranstaltungen der Suchtberatungsstelle des Diakonischen Beratungszentrums Vogtland bereitgestellt und ist vom Vogtlandkreis finanziert.

Mit moderner, zeitgemäßer Technik wurden Schüler*innen in sieben Stationen auf eine Reise geschickt. So können VR-Brillen und interaktive Touchscreens genutzt werden, das heißt mitmachen, selbst erleben, nachdenken und sich hinterfragen. Alkohol, Drogen, süchtig werden, Folgen von Sucht sowie Wirkung illegaler Drogen sind Themen.

Wir bedanken uns bei allen Akteuren und Teilnehmenden und hoffen, dass beide Projekte nach Möglichkeit in jedem Schuljahr stattfinden.