Palmöl in der Tagescreme? Unsere Fichte ist bedroht? Wir leben auf Pump.

Um solche und ähnliche Fragen und Aussagen ging es am Mittwoch, dem 20.09.2017, im Projektunterricht der 10. Klassen an unserer Oberschule. Dazu wurde Frau Richter vom Haus der Kongresse für Umwelt – Bau – Verkehr Dresden e.V. eingeladen. Unter der Überschrift „ Sachsen im Klimawandel und Extremwetterereignisse“ präsentierte uns Frau Richter in Form von Bildern und Diagrammen  Ursachen und Folgen des Klimawandels. Einiges war uns aus dem Unterricht bereits bekannt, aber das es zum Beispiel auf Grund der zunehmenden Trockenheit in Verbindung mit häufigeren Stürmen die Fichte in den nächsten Jahren schwer bei uns haben wird, war uns neu. Das Problem Klimawandel konnte in der Zeit nicht umfassend besprochen werden, aber es wird in den nächsten Wochen immer wieder in den Fokus rücken, denn es betrifft uns. Welchen Beitrag können wir zum Klimaschutz leisten? Was ist Klimawandel? Das sind nur einige Fragen, die seit diesem Schuljahr mehr und mehr in den Mittelpunkt auf unserem Weg zur „Klimaschule in Sachsen“ rücken.

I.Eisoldt