Ein Tag bei der Bundeswehr

Am 25. August 2025 hatten wir, die Klassen 9a und 9b, einen spannenden Projekttag in Gleina bei einem Stützpunkt der Bundeswehr. Dort durften wir an acht Stationen verschiedene Aufgaben der Bundeswehr sowie deren Aufbau kennenlernen.

Bei unserer Ankunft wurden wir herzlich empfangen und lernten auch gleich die drei wichtigsten Kommandos für den Tag.

Dann war es endlich so weit: wir konnten in den ersten Beruf bei der Bundeswehr reinschnuppern.

Beim Testen der Schutzkleidung hatten wir alle sehr viel Spaß und waren begeistert.

An der Station der Marine bekamen wir die Chance herauszufinden, was es alles für Aufgaben an Bord gibt. Auch weitere Berufe wurden uns nähergebracht, z. B. beim Sanitätsdienst, im Luftverkehr sowie im technischen Bereich.

Dann stand wohl das Highlight des Tages beim Heer an. An dieser Station konnten wir uns richtig ausprobieren und testen. Gemeinsam probierten wir das Essen der Bundeswehr, welches sie z. B. auf Einsätzen mitführen, konnten den 25 Kilo schweren Rucksack selbst einmal tragen und versuchten unsere Gesichter mit Farbe zu tarnen.

Wir verbrachten einen spannenden und zugleich interessanten Tag, der uns allen gefallen hat.

R. Böhnstedt (Kl. 9a)