Berufsorientierungsmesse 2023 – ein großer Erfolg

Der Andrang auf den Fluren der Zentralschule Adorf war am Dienstag, 21. März wieder groß. Über 40 Unternehmen, Berufsschulzentren und Behörden bauten an dem Nachmittag ihre Stände im Schulgebäude auf. Sie informierten über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten, wie auch Praktika und Ferienjob. Zwei Stunden in denen die Zentralschülerinnen und -schüler sowie Besucher der BO-Messe sich Zeit zum Erkunden nehmen konnten. „Eine tolle Möglichkeit, für Schülerinnen und Schüler, welche ab der achten Klasse teilnehmen. Sie können in direkten Austausch mit den regionalen Unternehmen gehen und herausfinden, welche Anforderungen und Tätigkeiten einzelne Berufe mit sich bringen. Ideal für die Suche nach einem Praktikumsplatz oder bestenfalls nach einer Ausbildung.“, so die Praxisberaterin der Oberschule.
Neben der Lebensgarten GmbH, GEWA music GmbH und der Naue GmbH & Co. KG präsentierten sich in diesem Jahr auch wieder die Paracelsus Kliniken Adorf/Schöneck den Besuchern. Viel los war auch an den Ständen der Unternehmen, welche erstmalig auf der Berufsorientierungsmesse der Zentralschule ausstellten, wie der Handwerkskammer Sachsen, der Länderbahn GmbH aus Neumark oder auch dem Hotel- und Gaststättenverband e.V. (DEHOGA Sachsen).
Wir danken allen Besuchern für die rege Teilnahme sowie den Unternehmen, Behörden und Berufschulzentren für deren Mitwirkung, deren tolle Präsenz sowie die vielen Informationen und freuen uns auf das nächste Jahr.

K.Loose
Praxisberaterin