Ausfahrt zum Sächsischen Landtag

Am 09.03.2023 besuchten wir, die Klasse 9a und 9b der Zentralschule Adorf, den Sächsischen Landtag in Dresden. Zuerst wurden wir über den Aufbau, die Geschichte und die Architektur informiert. Wir begingen einen Rundgang vom Eingang, zur Lobby, in den Plenarsaal bis in den Konferenzraum. In der Lobby wurden wir noch einmal mit der Architektur vertraut gemacht, die an den früheren Dresdner Hafen erinnert. Danach liefen wir in den Plenarsaal und stellten eine Debatte über einen Gesetzentwurf „Handybenutzung in der Pause“ nach. Dafür wurden wir in drei Parteien bzw. Fraktionen eingeteilt. Die erste Partei war dafür, die zweite dagegen und die dritte enthielt sich der Stimme bzw. verhielt sich neutral. Wir fanden reichlich Pro- und Contra-Argumente, doch am Ende entschied sich eine sehr deutliche Mehrheit für die Handynutzung. Zum Schluss nahmen sich ein Abgeordneter aus der CDU (Andreas Heinz) und ein Abgeordneter der Linken (Rico Gebhardt) für uns und unsere Fragen (u. a. Wie sind Sie Abgeordneter geworden? Wie stehen Sie zu Russland? Was meinen Sie zu den Klimaklebern?)Zeit. Wir fanden es gut, dass die Abgeordneten sehr ehrlich zu uns waren, hätten uns aber noch ein wenig mehr Zeit gewünscht, sodass wir auf die Fragen hätten noch mehr eingehen können. Insgesamt hat es uns allen aber sehr gefallen und es war sehr informativ. Wir durften uns vieles anschauen und es war ein einmaliges Erlebnis.