„Achtung, Auto!“ – ADAC an der Zentralschule

Auch in diesem Schuljahr wurde das ADAC-Projekt „Achtung, Auto!“ an unserer Schule durchgeführt. Am 24.3.23 machte sich die 5a auf den Weg zum Adorfer Waldbad, um dort äußerst wichtige Informationen zum Verhalten im Straßenverkehr und im Auto zu erfahren. So erfuhren die Kinder, wie ein Anhalteweg berechnet wird oder wie viele Tonnen Gewicht aus einem 30kg schweren Kind werden, wenn es zu einem Frontal-Crash aus 50km/h kommt. Da drücken dann 900kg in den Gurt und den Airbag. Da möchte man sich doch lieber anschnallen. Darum geht es dem ADAC in diesem Projekt nämlich hauptsächlich: Überlebensnotwendige Informationen an die Kinder weitergeben und das Bewusstsein für die Gefahren, die im Straßenverkehr lauern, zu schärfen. Besonders spannend wurde es für die 5a dann bei einer Gefahrenbremsung aus voller Fahrt mit 30 km/h sowie einem kniffligen Fahrradparcours. Hier konnten die Schüler und Schülerinnen ihre Geschicklichkeit und Sicherheit mit dem Fahrrad testen. Als aktiver Teilnehmer im Straßenverkehr ist für die Kinder das Beherrschen ihres Fahrrads von großer Bedeutung. Abschließend wurden die drei besten Schüler und Schülerinnen mit Medaillen ausgezeichnet und jeder Teilnehmer erhielt eine Urkunde.

Für alle Beteiligten war es ein aufschlussreicher und sehr interessanter Tag, bei dem alle sehr viel gelernt haben.

Danke an den ADAC und die Adorfer Stadtverwaltung für die Sperrung des Waldbadparkplatzes.