Einführungstage der 5. Klasse

Am 29. August war es nun endlich soweit – die Schule hat wieder begonnen. Besonders die neuen Fünftklässler haben diesem Tag wohl entgegengefiebert. Mal mit freudigen, mal mit mulmigen Gefühlen.

An den ersten drei Tagen hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit abseits von Lernen und Unterricht ihre neue Umgebung sowie neue Lehrer und Schüler kennenzulernen.  Allerhand mussten die „Fünfer“ in den ersten Stunden an der neuen Schule „abarbeiten“. Wie führt man das neue Hausaufgabenheft? oder Wie füllt man einen Mängelzettel für die neuen Bücher aus?

Aber neben den eher langweiligen Sachen gab es auch Schönes zu entdecken. Die Spielgeräte für die Hofpause samt Tischtennisplatten stießen auf große Begeisterung seitens unserer Fünftklässler, genauso wie die Aquarien im Biozimmer sowie die Bibliothek.

Zum Abschluss der Kennenlerntage wanderten wir nach Jugelsburg, wo wir mit Naturmaterialien wunderschöne Bilder gestalteten und auch ausprobierten, wie viele Kinder auf einen Baumstumpf passen – es waren 10! Von dort aus ging es weiter nach Remtengrün zum Aussichtssturm und wieder zur Schule zurück. Unsere letzte Stunde verbrachten wir mit verschiedenen Gesellschaftsspielen oder Malen.

Für die Schülerinnen und Schüler der 5a war es eine gute erste Woche an unserer schönen Zentralschule, der nun hoffentlich noch viele weitere folgen werden.