„Lasst euch nicht durch den Stoff versauen“

Diesen Ratschlag gab der Adorfer Christian Oeser den Anwesenden des Vortrags über die Droge Crystal Meth. Er weiß, wovon er spricht und was die Droge aus einem Menschen macht, denn er hat es selbst erlebt. Mutig sprach er in seiner alten Schule über die wohl schwerste Zeit seines Lebens und darüber, wie er es geschafft hat, der Droge den Rücken zu kehren.

Die gesamte Podiumsdiskussion über „Die Droge Crystal Meth und die Situation in Sachsen“ entpuppte sich als interessanter Mix aus Vortrag, medizinischen Erläuterungen und Erlebnisbericht.

Von der Polizeidirekttion Zwickau war Herr Hüttenrauch, der einzige hauptamtlich mit Prävention befasste Beamte, anwesend, der täglich an Schulen präsent ist. Mehr Aufklärung über jede Art von Drogen forderte die Abgeordnete der SPD, Frau Lang. Dafür sei viel mehr Geld notwendig. Prof. Kaanen erläuterte medizinisch verständlich, warum die Droge Crystal Meth die effektivste auf dem Markt sei, was sie mit den Menschen mache und welche lebenslangen Folgen ein Konsum hat. Das Wichtigste ist zu verhindern, dass Drogenkarrieren überhaupt beginnen!

Ein besonderer Dank gilt den Mitwirkenden der Diskussion – Herr Jörg Hüttenrauch, Frau Simone Lang, Prof. Sven Kaanen. Ebenso ein großes Dankeschön gilt Herrn Kay Burmeister, der dieses Format in unsere Schule gebracht hat. Herrn Christian Oeser danken wir für seine Offenheit und seinen Mut, in seiner alten Schule über seine Vergangenheit zu sprechen und sein Angebot, auch weiterhin mit Schülern über diese Zeit zu sprechen, nehmen wir gerne an.