Was mache ich nach der Schule?

Am 2. März 2018 besuchten Schüler der Klasse 9 und der Hauptschulklasse 8 der Zentralschule Adorf das BIZ in Plauen, um dieser Frage nachzugehen. Im Rahmen der Berufsorientierung erhielten sie dort Informationen zu den Möglichkeiten nach dem Schulabschluss. Ist eine betriebliche oder eine schulische Ausbildung das Richtige für mich? Oder doch lieber erst einmal ein FSJ? Nach einem Überblick recherchierten die Schüler vor Ort, welche Voraussetzungen sie für ihren Traumberuf brauchen. Danach gab es ein Bewerbungstraining von der AOK. Mit Humor und schülergerechter Sprache wurde verdeutlicht, auf was Arbeitgeber achten. Wie sollte eine gute Bewerbung aussehen? Wie verhalte ich mich in einem Vorstellungsgespräch? Was sagt eigentlich meine Körpersprache in gewissen Situationen aus? Mit guter Vorbereitung, schulischem Fleiß und Motivation bleibt der Traumberuf nicht nur ein Traum, sondern kann für die Schüler bald Realität werden.

Vielen Dank an Frau Hartung und Herrn Mitdank für die Gestaltung des Tages und ihre Mühen.