„Von Abdruck bis Zimperluise“

Zentralschule Adorf/V. gewinnt im Projekt „Museum trifft Schule“ einen Einblick in die Arbeit unserer vogtländischen Museen

Die 7. Klassen der Zentralschule in Adorf versetzen sich, im gegenwärtigen Zeitalter der Digitalisierung, zurück in das 15. Jahrhundert. Kaum ein Schüler kann sich heute vorstellen ohne Handy seinen Alltag zu meistern. Nun haben wir die Möglichkeit die Zeit des Buchdrucks erlebbar zu machen. Frau Reitz vom Museum Schloss Voigtsberg in Oelsnitz verbrachte mit unseren 7. Klassen zwei Projekttage, um sich auf Spurensuche nach Johannes Gutenberg zu begeben. Für vier Wochen können wir nun gemeinsam mit unseren Geschichtslehrern mit einer Schatzkiste arbeiten. Schwerpunkte sind dabei, wie die Menschen in der Geschichte Spuren hinterlassen haben. Wir gießen Siegel, stellen einen Klassenstempel her, erstellen ein Klassenwappen und beschäftigen uns mit verschiedenen Drucktechniken. Eine besondere Herausforderung ist dabei die Bearbeitung von Rhenalonplatten. Hier kratzen wir eigene Bilder ein. Bei unseren gemeinsamen Museumstag, der den Abschlussbildet, wird  dann unser eigenes Buch gedruckt.

S. Dölling